Wie jedes Jahr fanden auch im November 2015 die beiden beliebten Konferenzen für Online Marketing statt, nämlich die OMX.at am 19.11 und die SEOkomm einen Tag später. Viele Teilnehmer und Speaker lassen sich auf beiden Konferenzen blicken und die meisten von ihnen bevorzugen Twitter als Kommunikationskanal. Deshalb habe ich beschlossen, die Action auf Twitter während der beiden Konferenzen zu verfolgen und in einer Infografik auszuwerten.
Für die Twitter-Datenpunkte war der Auswertungszeitraum Montag, 16.11 bis Sonntag, 22.11, 11Uhr. Die Infografik enthält folgende Datenpunkte:
- Anzahl Speaker
- Herkunftsländer der Speaker
- Geschlecht der Speaker
- Anzahl der Nutzer, die Tweets mit dem jeweiligen Hashtag #omxat oder #seokomm abgesetzt haben.
- Gesamtanzahl der Tweets mit dem jeweiligen Hashtag.
- Verteilung Text-Tweets, Retweets und Bild/Linktweets.
- Die aktivsten Twitterer (ausser Spammer).
- Die grösste Reichweite: Twitter-User mit einer hohen Follower-Anzahl, die mit dem jeweiligen Hashtag getweetet haben. Die Berechnung der Reichweite erfolgt nach der Formel: Anzahl Tweets multipliziert mit Anzahl Follower.
- Die Timeline: Wieviele Tweets wurden je Stunde abgesetzt und was passierte zu dem Zeitpunkt auf der jeweiligen Konferenz? Die markierten Events/Speeches wurden „nach Gefühl“ ausgewählt und haben möglicherweise nicht alleine zum Tweet-Peak beigetragen.
- Key Insights – Erkenntnisreiche Tweets mit den meisten Reaktionen.
Hier die Infografik (Ein Klick öffnet sie in der Originalgrösse):
Weitere Recaps
Es gab natürlich jede Menge weitere, zum Teil sehr ausführliche Recaps. Hier eine Auswahl dieser Knowledge-Bomben:
- http://www.linkresearchtools.de/news/omx-seokomm-2015-recap-links-bleiben-sehr-wichtig/
- http://www.seo-bavaria.de/recap-seokomm-2015/
- http://www.seo-book.de/allgemein/seokomm-2015
- http://heiko-hoehn.com/seokomm-2015-recap/
- http://www.netprofit.de/blog/seokomm-2015-recap.html
- http://www.affiliate-auf-weltreise.de/seokomm-2015-recap/
- http://www.xpose360.de/seokomm-2015-recap/
- http://seo-portal.de/2015/11/20/seokomm-2015-recap/
- http://www.sumago.de/recap-omx-und-seokomm-2015-salzburg/
- https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/seokomm-recap-2015/
- http://www.seomotion.org/de/seokomm-omx/
- http://www.michaelgoepfert.de/blog/seokomm-2015/
- https://de.onpage.org/blog/and-the-oscar-goes-to-seokomm-recap-2015
- http://seo-portal.de/2015/11/19/omx-2015-recap/
- http://seo-portal.de/2015/11/20/seokomm-2015-recap/
- http://www.seomotion.org/de/seokomm-omx/
- http://www.suchmaschinenoptimierung.at/2015/ultimative-seokomm-omx-recap-liste/
- http://www.pheminific.de/sketchnotes-galerie/
- http://www.neximuss.de/seoday-2015-recap/
- http://www.sirpauls.com/recap-omx-und-seokomm-2015/
- http://www.luna-park.de/blog/26084-seokomm-2015-recap/
- https://www.netzeffekt.de/omx-und-seokomm-2015/
- http://www.seo-trainee.de/der-seo-blog-wochenrueckblick-kw-48-15/
Falls ich jemanden vergessen habe, bitte den Link zum Recap an info@clickport.de senden, danke!
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und für seine Kunden oder Projekte eine Infografik Agentur sucht, einfach melden!
Saugeil gemacht! gefällt!
Danke 😉
Super gemacht! Vielen Dank für die Arbeit, die du dir da gemacht hast.
Pingback: Die CONTENTmanufaktur LIVE von der SEOkomm 2015SEO Book
Pingback: SEOkomm 2015 Recap
Cooles Ding!
Pingback: SEOkomm 2015 Recap: Filmreife SEO Konferenz in Salzburg
Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 48 | SEO Trainee
Pingback: OMX and SEOkomm 2015 Recap | Kerstin Reichert
Pingback: Von PageSpeed bis Crawl-Budget - Tipps von der SEOKomm
Pingback: SEOkomm 2015 Recap für SEO-Einsteiger - Tims Blog
Geiler Recap. Sieht man nicht alle Tage! Weiter so 🙂
Pingback: SEOkomm Recap 2015: And the oscar goes to...